ALLA BREVE...? ist eine kleine, eher stille Piece, entstanden 1984 ohne Auftrag und ohne besondere Absicht, für ein kleines, ein wenig ungewöhnliches und deshalb vielleicht auch nicht so gut "replizierbares" Ensemble: Repliquefür Altsaxophon, Harfe, Violoncello, Kontrabass 1 und Kontrabass 2. Was eigentlich repliziert wird, weiß niemand so genau (auch der Autor nicht -außer, dass Bezug auf eine Tonreihe genommen wird, die er in seinem Stück ... TORSO... ALLA ... RONDO ... ALLA ... TORSO... schon einmal verwendete).ALLA BREVE ... ? besteht aus wenigen Noten, die -absichtsvoll? -kein bestimmtes Formkonzept verwirklichen. Eher latent entsteht eine gewisse Dreiteiligkeit (oder auch nur Zweiteiligkeit, denn ab der Mitte des Stückes -ungefähr -verläuft die Komposition im "Krebsgang" zu ihrem Beginn zurück, so bei -scheinbarer -Geschlossenheit doch "offene Form" artikulierend, denn: Sie begibt sich wieder an ihren Anfang und hält damit alle Möglichkeiten offen, die nicht realisiert wurden, das Gefühl vermittelnd, wieder "von vorne" beginnen zu können: der komponierendeSisyphos?) ... Es läuft alles so dahin, eben: ALLA BREVE ... ?

Juro Mětšk

Text entnommen dem Programmheft zur Uraufführung von ALLA BREVE …? am 28.02.1990 im Kammermusiksaal des Schauspielhauses Berlin.